Mein Name ist Adrian und mein Zelt habe ich nun seit gut 18 Jahren im Berner Oberland aufgeschlagen.

Ursprünglich bin ich aus der Region Zofingen und bin durch meine jetzige Frau ins Berner Oberland umgezogen.

Seit nun mehr als 25 Jahren bin ich auf 27Mhz ( CB FUNK) QRV und habe dadurch den einen oder andern kennengelernt wo ich sicherlich sonst nie zu Gesicht bekommen hätte.

Angefangen hat es kurz nach meiner bestandenen Autofahrprüfung, hier wollte ich dank dem Film Smokey and the Bandit ( Deutscher Titel: Ein Ausgekochtes Schlitzohr ) eine CB-Funk Anlage haben.

Gesagt getan und hab mir ne Lucky Star 40 plus ne kleine 30cm Mobile Antenne gekauft.

Damals musste man sich ja noch für den CBFunk anmelden und eine Konzession haben.

Für 72.- im Jahr gab es damals den Namen Gremlin 73 und auf Packet Radio später noch HEN276. ( Nach dem Umzug in Berner Oberland habe ich auch mein Rufzeichen gewechselt zu Planalp 77 /  HEJ715 )

 

 

 

 

Dies war meine 2te selbst gebastelte QSL Karte für DX Vebindungen. Muss so um das Jahr 1997 gewesen sein

 

Nach dem Umzug ins Berner Oberland, war dann mit CB-Funk von zuhause  eher 

schlecht als recht.  Und auch das DX machen auf CB, funktionierte von hier fast nicht mehr.  Der Dank gehört den Bergen rund  herum . 

 

So war dann die Idee gekomen die AFU ( Amateurfunk) Prüfung zu machen. 

Schliesslich hat man da mehr Frequenzen und somit mehr möglichkeiten DX  zu machen. 

 

Gesagt getan und 2011 für die HB3 Novice Lizenz angemeldet, welche ich dann im November 2011 erfolgreich in Biel Bestanden habe.

 

Das Rufzeichen das ich damals erhalten habe war  HB3YCY

 

Antennentechnisch nutzte ich einen Langdraht von ca 20m länge. Das funktionierte gar nicht so schlecht wie erst gedacht. 

 

Unten ein Bild mit meinen Verbindungen als HB3YCY von 2011-2012

 

Das Rufzeichen ging dann ca 2016 an Loic aus Lausanne  (jetziger HB9HBY), der mich damals Kontaktiere ich solle dich die Seiten in hrdlog und qrz.com freigeben :) 

 

Nach gut einem Jahr  auf dem Amateurfunk Bändern als HB3, habe ich mich dazu

entschlossen die "grosse" Prüfung zu machen.

Gesagt getan und die  Prüfung bei ILT in Wetzikon gegen Ende 2012 erfolgreich abgeschlossen.

 

 Mein Rufzeichen seit ende 2012 ist

 

HB9FGO

 

Leider funktiernierte es nicht so wie erhoft auf den anderen Bändern. Vor allem in SSB kam ich von zuhause fast nicht über Europa hinaus.

Als ich dann von der Betriebsart JT65 gehört habe, musste ich diese gleich ausprobieren.

Wenig  Leistung, aber siehe da, ich konnte plötzlich Japan,USA und Australien erreichen.

 

ca 1 Jahr später kam dann noch FT8 dazu. Eine abgeänderte Form von JT65 .

In der Zeit wo man 1 QSO in JT65 gemacht hat, kann man nun fast 3 in FT8 machen.

 

QRV bin ich daher meistens in FT8  ,mit ca 20w auf einem Langdraht,  auf 40m ( 7Mhz) oder 20m (14MHz)

 

Mit FT kann man bei geringer Leistung schöne Verbindungen machen die in SSB,CW  oder PSK von hier unmöglich wären.

 

 

 

Leider habe ich von hier aus ein SCHWARZES LOCH

Dieses befindet sich, wie man auf der Karte sieht, im Pazifischen Raum.