Was braucht es auf einer QSL ?

Bei Wikipedia steht geschrieben:

 

Mit dem Versand einer QSL-Karte bestätigen Funkamateure eine erfolgreiche Funkverbindung, Kurzwellenhörer den Empfang der Sendungen einer Station oder Sendestationen die Richtigkeit eines eingegangenen Hörbericht.

Radio auf KW

Es gibt aber auch Rundfunksender die für Ihre auf  Lang-,Mittel und v.a. Kurzwellenbereiche für erhaltene Empfangsberichte QSL-Karten versenden.



AFU QSL

QSL-Karten dienten ursprünglich dazu, einer Sendestation Informationen über den Empfang ihrer Sendungen zukommen zu lassen, insbesondere über die Empfangsqualität (Signalstärke, Verständlichkeit, Tonqualität, Störungen) und damit die geographische Ausbreitung eines Sendesignals.

Heute dienen sie vor allem dem Nachweis von Amateurfunkverbindungen und werden bei der Beantragung von  Diplomen benötigt.

 

 

 

Nebst den Papier QSL Karten gibt es auch immer mehr Elektronische Karten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei LOTW ( Logbook of the World) werden keine QSL in dem sinn versendet, sondern nur noch die QSO Daten abgeglichen.

Sieht dann mehr aus wie eine Statistikseite .  Als QSL, und somit Bestätigt,  gilt das wo der Ländername steht.

Papier QSL

 

 

Elektronische QSL ( E-QSL)

 

 

LOTW

Logbook of the World



CB Funk QSL

 

 

 

Im Lokalen bereich im CB-Funk, sind QSL Karten schon fast verschwunden.

Was ich persönlich schade finde.

 

 

 

 

 

 

Gegenüber des Amateurfunks sind die QSL Karten im CB-Funk vielmals von Hand gezeichnet.

 

 

 Abgesehen von den DX QSL`s.

Hier versuchen sich die Diversen DX Clubs mit schönen QSL Karten zu übertrumpfen. Sprich es geht schon mehr in Amateurfunk mässige.


Was kommt auf die QSL

Grob gesagt, kommt auf eine QSL alle Daten vom QSO.

 

Rufzeichen der eigenen Station und Rufzeichen des QSO Partners,  Tag,  Zeit,  Frequenz, Modulationsart , Signal Raport.

 

Vielmals steht da noch die CQ und ITU Zone und der Locater der Station.

 

Bei den Amateuren steht meistens noch der Locater und zt  der Lokale Club wo an dabei ist.

 

Im CB steht meistens noch dabei was für Geräte und Antennen man benutzt hat. Was aber nicht ein muss ist.

 Nehmen wir mal die Karte von DK3HM als Vorbild für den AFU.

 

Hier ist eigentlich alles zu sehen was auf eine QSL Karte kommt.

 

Das via, im zweit obersten Kasten, ist dafür da, das man hier den QSL Manager eintragen kann.  Vielmals bei Urlaub und DX-Aktivationen geht die QSL via einen Manager. Der wickelt dann den QSL Karten austausch ab. Das ist vor allem wichtig wenn die Karte via QSL Büro versendet wird.

 

Hilfreich ist auch wenn man das PSE QSL (Bitte um QSL) oder TNX QSL (Danke für QSL)

irgendwo noch vermerken kann.

 

Persönlich war ich schon paarmal froh ;)

 

Bei der E-QSL ( siehe oben) ist das alles auf der Front geschrieben.

 

 

 Hier geht es zur Empfehlung des USKA QSL Büros

 

Info`s wie man den USKA QSL Service nutzt gibt es hier

(Karten sortieren etc ) 

 

Den QSL Service der USKA könne nur  Hör-und Funkamateure nutzen, welche Mitglied in der USKA sind.

 

Infomationen über die Mitglieschaft in der USKA gibt es HIER