Weitverbindungen im CB FUNK  (DX)

 

Durch Packet Radio bin ich zu meiner Lieblingsbeschäftigung im CB-Funk gekommen dem DX`en.

 

Wie das den ? 

Auf Packet Radio sieht man ja den ganzen Kanal bzw alle Stationen die gerade auf dem Kanal QRV sind. Und die verbindungen klappen viel besser als wen man ein Gespräch versucht.

Mein erstes PR DX war die Station AD1OLB in Sachsen. Da dachte ich schon wow mehr als 500km cool.

Es folgten Verbindungen nach Polen, Tschechien, Slovakei, Österreich, Dänemark, Finland, Russland, Weissrussland, Frankreich, Belgien, Holland und sogar eine Verbindung nach Griechenland (dodecanes)   hatt geklappt.

 

Mit der Zeit war das dann ein wenig hmmm Langweilig und ich habe mich mal rund um den Kanal 31 FM umgehört.

Umgehört sodas ich da ein wenig mitbekomme was gesprochen wird  und vor allem was braucht es zb Rufzeichen etc. 

 

Ich habe mich dann zu 15GR73 entschieden  15 = Prefix für die Schweiz , GR = Anfangsbuchstaben von meinem damahligen Rufzeichen GRemlin und die 73 natürlich durch meine nummer in der schweiz 73 :)

Nun nutze ich mein altes PR Call  HEJ715 also sprich 15 HEJ 715 ...

 

Mein erstes DX QSO in FM war die Station 13  Lima Echo 05 in Berlin. Es folgten etliche QSO`s mit Deutschsprechenden Stationen  in fast ganz Europa.

 

Mein erstes "richtiges" DX  wahr die Station 93 Romeo Charlie von Malta.

 

Da war ich grad Mobil auf dem Bötzberg. Und konnte da mit meinem Team TS 1000 und der K40 Mobil Antenne die Doris Tip Top  reden.

Bisher leider auch meine einzige Verbindung nach Malta. 

 

Es kamen in den Jahren immer mehr QSO`s auf Sprechfunk  zustande mit  Deutschland Frankreich Österreich Italien Spanien Finland Schweden Dänemark England Wales Schottland Russland Weissrussland Polen Ungarn Bulgarien  und  Indonesien !

 

Leider konnte ich nicht von allem Stationen eine QSL erhalten. Da es meistens auch viel QRM und andere Stationen auf den Kanälen hat, ist das QSO  zuweilen schon nach paar sekunden  fertig. Bevor man es überhaupt richtig angefangen hat  :)

 

Update 06.2011

Auf Kanal 30 in USB Diverse Stationen gehört und reingerufen. Es sei Indonesien !

 

Update 11.2011

Wie schon vor paar Monaten geschrieben  habe ich eine QSL karte versendet  nach Indonesien und BINGO  ich wurde nicht verarscht ^^ 

 

 

 26.08.2016

 

Obwohl das CB Band im moment ziemlich rar für DX zu gebrauchen ist. Gibt es im Sommer doch die eine oder andere möglichkeit ein klein wenig DX zu machen.

 

Heute habe ich die QSL Karten erhalten aus Korsika ... QSO fand statt am 06.08.2016 auf Kanal 30 in USB ....

 

Es gibt so gewisse Kanäle wo man die eine oder andere Station bei Bandöffnungen

erwischen kann .

 

K:24 USB

Nebst Packet Radio in Europa ist das auch der

Anrufkanal in Schweden

 

K: 30 USB

Ist der Anrufkanal in Indonesien

 

Kanal 31 FM

Inoffizieller DX Kanal Europa

 

Kanal 38 LSB

USA , Canada und Karibik